AEK BANK 1826 Geschäftsbericht 2019

Während sich im 193. Geschäftsjahr die Kundenausleihungen im Vergleich zu den früheren Jahren im üblichen Rahmen von plus brutto 4.5 % oder um CHF 166 Mio. auf CHF 3.9 Mrd. erhöhten, war das Wachstum der Kundengelder 2019 überdurchschnittlich und äusserst positiv: plus 6.6 % oder um CHF 220 Mio. auf CHF 3.6 Mrd. Dieser Umstand führte zum erwünschten Deckungsgrad der Ausleihungen
durch die Kundengelder von über 91 %. Die AEK Bank ist somit auf Kurs, die Ausleihungen zukünftig praktisch vollumfänglich durch ihre Kundengelder decken zu können.

Im Berichtsjahr fällt zudem auf, dass unser Wachstum mit hohem Anteil in unserem Geschäftsgebiet erfolgt ist. Dies spricht zum einen für unsere tolle Region und zum anderen für die Tatsache, dass uns stetig viele Neukunden entdecken. Dabei darf festgehalten werden, dass unsere traditionelle Zinspolitik sowie unsere konservative und transparente Spesenpolitik für unsere Kunden einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, eine Bankbeziehung mit uns einzugehen.

Unsere jährlichen Arbeitsziele, die einerseits auf den Bedürfnissen der Kunden und andererseits auf der Strategie unserer Bank basieren, sehen wir dadurch
bestätigt. Wir schätzen das in uns gesetzte Vertrauen sehr und freuen uns, Ihre Finanzpartnerin in der Region zu sein.

Kleinbankenregime

Das Kleinbankenregime verfolgt das Ziel, die Effizienz der Regulierung und Aufsicht für kleine, besonders solide Institute zu erhöhen und dadurch den administrativen Aufwand zu minimieren. Entsprechend sollen die Teilnehmer des Kleinbankenregimes von bestimmten aufsichtsrechtlichen Vorgaben entlastet werden, ohne dass ihre Stabilität und Sicherheit gefährdet wird.
Im Kleinbankenregime sind die nachstehenden Kriterien zu erfüllen: vereinfachte Leverage Ratio (ungewichtete Eigenmittelquote) von grösser als 8 %, von der AEK Bank erfüllt mit 10.2 %. Eine durchschnittliche Liquiditätsquote (LCR) von mindestens 110 %, die wir mit 124.5 % einhalten, und ein Refinanzierungsgrad (Kundengelder und Pfandbriefbank) von mindestens
100 %, den wir mit 114.8 % erfüllen. Weiter gilt es einzuhalten, als Bank nicht von eingeleiteten, aufsichtsrechtlichen Massnahmen betroffen zu sein und dass keine unangemessen hohen Zinsrisiken oder Mängel im Zinsrisikomanagement bestehen. Aus regulatorischer Sicht erfüllt die AEK Bank all diese Vorgaben und hat dies bereits während der nun abgelaufenen
Pilotphase getan. Das Kleinbankenregime wird ab Anfang Januar 2020 definitiv eingeführt.

Werte

Passend zu unserem Wertefokus im Jahr 2019 schrieb uns einer unserer langjährigen Kunden in seiner Neujahrspost: «Werte lassen sich nicht digitalisieren, aber mehr denn je gelebt und vorgelebt werden.»
Im Berichtsjahr 2019 haben wir die seit 1826 zur Tradition gewordenen Werte der AEK Bank zu Papier gebracht. Mit über 150 Mitarbeitenden multipliziert
sich die Wertekultur stärker und so macht es Sinn, uns diese selbst, unseren Organen und vor allem den Kunden zugänglicher zu machen. Unsere Kunden
sollen mit der Summe aller Werte eine Garantie dafür haben, sich gemeinsam mit den AEK Mitarbeitenden an der AEK Kultur und Philosophie beteiligen zu können.

«Werte lassen sich nicht digitalisieren, müssen aber mehr denn je gelebt und vorgelebt werden.»

Als Verantwortliche der operativen Führung der AEK Bank stellen wir fest, dass wir die Verbindung «Bank / Kunde» mit der Definition und der Kommunikation unserer Werte transparenter gestalten können. Dies hat einen direkten Einfluss auf die Ansprüche und Erwartungen in die Beziehung «Kunde / Bank».
Im Bewusstsein, dass die Offenlegung der Werte auch zu einer Messbarkeit führt, fördert sie das gegenseitige Vertrauen in eine respektvolle Geschäftsbeziehung.

Verschiedene Workshops mit den Mitarbeitenden der AEK Bank machten 2019 deutlich, warum konkret definierte Werte in einer Unternehmung erstrebenswert sind. Von der schriftlichen Festlegung der AEK Werte
erhoffen sich die Mitarbeitenden beispielsweise eine einheitliche, klare Unternehmenskultur, eine gemeinsame Vorgabe für das Verhalten gegenüber externen und internen Kunden sowie ein konformes Entscheidungsverhalten.

Die AEK Familie hat es geschafft, ihre in 193 Jahren entstandenen Werte zu leben und diese über Generationen hinweg – wenn auch nicht schriftlich festgelegt – aufrechtzuerhalten und weiterzugeben.
Ja, wir sind stolz auf unsere Werte.
Deshalb lassen wir Sie gerne an einem Auszug unserer nun schriftlich festgelegten Werte teilhaben:

«Individuell, flexibel, lösungsorientiert»
Die AEK Bank überzeugt mit wirkungsvollen, tragfähigen, nachhaltigen und persönlichen Lösungen. Erwartetes, messbares Verhalten:

• Wir erfragen Bedürfnisse und schlagen individuelle Lösungen vor
  • Wir denken unternehmerisch, vernetzt und nachhaltig und sind offen für Neues

«Verantwortungsbewusst»
Die AEK Bank übernimmt Verantwortung und bietet Sicherheit, indem sie verlässlich, kompetent, transparent und bewusst handelt.
Erwartetes, messbares Verhalten:

• Wir kennen unsere Richtlinien und Prozesse und halten diese ein
  • Wir entwickeln unsere Kompetenzen laufend weiter

«Vertrauensvoll»
Die AEK Bank begegnet den Menschen mit Respekt und nimmt ihre Anliegen und Bedürfnisse ernst. Erwartetes, messbares Verhalten:

• Wir begegnen Menschen freundlich, unvoreingenommen und wertfrei
  • Wir behalten persönliche und sensible Informationen für uns
«Werte zu definieren, führt zu einer erhöhten Aufmerksamkeit gegenüber unseren persönlichen Werten. »

Die Führungsaufgabe besteht in diesem Sinne insbesondere aus der Vermittlung der Werte der AEK Bank an alle Mitarbeitenden und aus dem gemeinsamen Verständnis für die Werte. Die AEK Werte und das Führungsverhalten sollen als Ganzes gelebt werden.

Werte zu definieren, führt zu einer erhöhten Aufmerksamkeit gegenüber unseren persönlichen Werten. Die konkrete Definition schafft eine Basis, mit der wir unsere Arbeitsweise reflektieren und unsere persönlichen Werte mit den Werten der AEK Bank verknüpfen können. Der Gewinn aus der Verknüpfung der Werte ist schlussendlich die Kostbarkeit, eine langjährige Kundenbeziehung begleiten zu dürfen und dafür verantwortlich zu sein, die Kundenbedürfnisse abzudecken. Die Zufriedenheit strahlt so in der Gemeinsamkeit.

Dank

Danke für die gemeinsamen Bankerlebnisse, für die guten Kundenbeziehungen und für die uns ermöglichte Entwicklung des vergangenen Geschäftsjahrs. Danke an die Genossenschafter, die ihre Rolle als Botschafter stets vorbildlich ausserhalb der Bankräumlichkeiten erfüllen. Danke an unsere Kunden, die uns neue Geschäftsbeziehungen vermitteln. Danke an all unsere Mitarbeitenden und an das Kader – durch ihr engagiertes und lösungsorientiertes Arbeiten tragen sie unser Geschäftsmodell nachhaltig mit. Danke an unseren Verwaltungsrat mit seinen Ausschüssen, welcher verantwortungsvoll seine Organtätigkeit wahrnimmt.

Mein abschliessender Dank geht an meine geschätzten Kollegen der Geschäftsleitung, die täglich vertrauensvoll und mit viel Respekt die Herausforderungen unserer Branche angehen.

Wir freuen uns auf das 194. Geschäftsjahr mit Ihnen als unsere geschätzten Kunden.