AEK BANK 1826 Geschäftsbericht 2019

Im vergangenen Geschäftsjahr hat sich die Abteilung «Regulation und Risiko» in vielfältiger Form für die Unterstützung des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung der AEK Bank und für die operativen 
Einheiten im Tagesgeschäft engagiert.

Aufgrund vielseitiger Anpassungen des internen Regelwerks zur Bewertung von Kreditrisiken haben sich für den Teilbereich «Risikokontrolle» – nebst erheblichem Arbeitsaufwand – wertvolle bereichsübergreifende Gespräche bei der Begleitung verschiedener Folgearbeiten ergeben. Einen regen internen und externen Austausch haben auch die Überprüfung und die Aktualisierung von Grundlagen zum Zinsrisikomanagement mit sich gebracht.

Im Fokus der «Compliance-Funktion» stand erneut die bankinterne Überwachung der Änderungen von aufsichtsrechtlichen bzw. von gesetzlichen Regulierungen. Beispielsweise führt die daraus entstandene Erweiterung der Vorgaben bezüglich der Geldwäschereibekämpfung per 1. Januar 2020 zu Anpassungen von Weisungen, IT-Systemen und in den Schulungen von neuen Prozessen. Die nachhaltige und lösungsorientierte Beurteilung von Spezialfällen im Kundengeschäft gehört zum Gesamtbankbeitrag unseres Rechtsdienstes. Eine grosse Anzahl von Behördenanfragen hat zusätzlich zu einer starken Auslastung beigetragen. Die Koordination der gesamten Revisionstätigkeit sowie die Organisation der Sitzungen des VR-Prüfausschusses runden die spannenden Tätigkeitsfelder unserer Stabsstelle ab.