AEK BANK 1826 Geschäftsbericht 2019

HR-Management
Engagierte Mitarbeitende zu beschäftigen, die sich mit der AEK Bank identifizieren und deren Werte mittragen, ist unser Ziel. Um dieses erreichen zu können, wollen wir unsere Attraktivität als Arbeitgeberin steigern. Für die Überarbeitung der Anstellungsbedingungen, die per 1. Juli 2019 in Kraft getreten sind, waren daher aktuelle Trends und zentrale Bedürfnisse der Mitarbeitenden massgebend. Die AEK Bank bietet mehr Flexibilität und
attraktivere Lohnnebenleistungen, so beispielsweise beim Zeitmanagement mit der Einführung eines Vaterschaftsurlaubes oder des Ferienkaufs, bei Dienstjubiläen, bei der Einführung eines Feriengeldes (bisher: REKA-Bezug) und bei den freiwilligen Familienzulagen. Mit dem Zertifikat «Fair-ON-Pay» erhielt die AEK Bank als erste Regionalbank der Schweiz das Zertifikat über
die Einhaltung der Lohngleichheit zwischen Frau und Mann nach den Vorgaben des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung (EBG).

Weiterbildungsakademie
Die Weiterentwicklung der fachlichen und persönlichen Fähigkeiten der Mitarbeitenden durch interne und externe Weiterbildungen ist ein zentrales Anliegen der AEK Bank. Auch ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement
hat bei uns einen hohen Stellenwert: Mit verschiedenen externen und internen Kursangeboten wie Yoga-, Pilates- und Meditationskursen und der Bereitstellung eines ergonomischen Arbeitsplatzes leisten wir hierzu einen wertvollen Beitrag.

Fachstelle Kaderplanung und Führungsentwicklung
Die strategische Personalentwicklung wurde auf Gesamtbankstufe
erfolgreich umgesetzt. Im Rahmen der Laufbahnplanungen können für die nächsten anstehenden Pensionierungen interne Kandidaten «nachgezogen
» werden. Im Berichtsjahr beschäftigte sich der Fachbereich auch mit der Konzeption, Koordination und Begleitung des Projektes «Werte und Führungsgrundsätze». Die Geschäftsleitung definierte mit den
Führungskräften in Workshops die Werte der AEK Bank und formulierte daraus abgeleitete Führungsgrundsätze. Letztere wurden in Schulungen vertieft
und bilden heute die Basis für ein einheitliches, messbares ührungsverhalten.

Marketing und PR
Die Abteilung «MPR» hat 2019 den Werbespot «Genug geübt» über zahlreiche Kommunikationskanäle veröffentlicht. In Anlehnung an den Werbespot publizierte sie im Frühsommer die Jugendkampagne «Zelt für ein Abenteuer?»: Wer ein spesenfreies Jugendsparkonto eröffnet, erhält als Geschenk ein AEK Zelt. Auch mit insgesamt über 20 Kundenanlässen, mit den gewohnt zahlreichen Versänden, Wettbewerben und Verlosungen, den vielseitigen Werbeartikeln und der aktiven Social-Media-Präsenz auf Instagram hat die Abteilung «MPR» für eine positive Wahrnehmung der AEK Bank gesorgt. Das Sponsoring ist für die AEK Bank nach wie vor ein sehr wichtiges Kommunikationsinstrument, das zu einer grossen, regionalen Präsenz führt.