Im vergangenen November feierten wir die Wiedereröffnung der Niederlassung Thun Dürrenast, die sich seit ihrem erfolgreichen Umbau grosszügiger, offener und heller präsentiert. Die mit Geräten aktuellster Technik ausgestattete Schalterhalle wurde zur einladenden Begegnungszone umgestaltet; drei Kundenberater stehen hier für die Abwicklung sämtlicher Bankgeschäfte zur Verfügung. Im Fokus des Berichtsjahres stand zudem die Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen im sich wandelnden Bankenumfeld.

Mit dem gut gelungenen Umbau und der Wiedereröffnung der Niederlassung Thun Dürrenast konnten wir an der Frutigenstrasse 62 eine wesentliche Verbesserung der Arbeits- und Beratungssituation erreichen. Der Schalterbereich wurde mit unserem Standardkonzept ausgestattet, während ein separater Raum für Diskretion bei Beratungsgesprächen sorgt. Die integrierte 24-Stundenzone mit automatischer Tresorfachanlage, Einzahlungsautomat und Bancomat entspricht unserem heutigen modernen Niederlassungsstandard.

Die klassischen Schaltertransaktionen sind seit Längerem rückläufig. Im Gegensatz dazu steht die Tatsache, dass die Kompetenzanforderungen in Beratungsthemen in den Niederlassungen steigen. Aufgrund der steten Verfügbarkeit von Informationen sind viele Kunden bestens über die Angebote am Markt informiert und haben die Möglichkeit, Antworten auf Detailfragen online nachzulesen. Aus diesem Grund finden Beratungsgespräche
vermehrt auf einem Niveau mit höherem Grundwissensstand statt.

Die frühzeitige Zukunftsplanung und die Stärkung der bestehenden Werte der AEK Bank sind uns wichtig. Um unser Angebot weiter zu verbessern und mit grösstmöglicher Effizienz und Kompetenz zu überzeugen, haben wir mit dem Projekt «BBB» (Begeisterung durch Betreuungs- und Beratungserlebnisse) in einem ersten Schritt unsere Niederlassungsorganisation analysiert.
Der Fokus wurde dabei auf zukünftige Kundenbedürfnisse und auf die entsprechende Mitarbeiterentwicklung gelegt. Den teilweise regional unterschiedlichen Bedürfnissen wollen wir ebenfalls Rechnung tragen.
Unsere Mitarbeitenden sollen auf die anstehenden Herausforderungen in einem veränderten Berufsumfeld vorbereitet sein. Das Gleichgewicht zwischen örtlicher Präsenz, steigender Beratungsqualität und fortschreitender Digitalisierung zu finden, bleibt weiter unsere Aufgabe.

Unsere Erkenntnisse lassen wir in das Projekt «Falken 2020» (Niederlassung Thun Bälliz) und in die Planung des Umbaus der Niederlassung Steffisburg einfliessen. Es ist und bleibt unser Ziel, unseren Kunden – nebst der vorhandenen Kundennähe – eine einheitliche Beratungsqualität in all unseren Niederlassungen anbieten zu können.