Eine erfreuliche, höhere Nachfrage nach traditionellen und nachhaltigen Anlagelösungen prägte nebst der fulminanten Kursentwicklung an den Aktienmärkten und den weiterhin sehr tiefen Zinsen das Anlagejahr 2019.

Wir blicken auf ein höchst interessantes und intensives Anlagejahr zurück. Nach den massiven Kursverlusten an der Börse im Jahr 2018 haben sich die
Aktienkurse im Jahr 2019 wieder erholt. So stiegen die Aktien der grössten Schweizer Firmen im Durchschnitt um rund 26 %. Eine dermassen positive Kursentwicklung haben wir in den letzten 14 Jahren nicht mehr gesehen. Treiber der Hausse waren in diesem Jahr die Notenbanken, die vor allem in der zweiten Jahreshälfte erneut die Geldschleusen weit geöffnet und die Leitzinsen gesenkt haben, um das weltweit abgeschwächte Wirtschaftswachstum anzukurbeln.

Wir gehen davon aus, dass die Phase der ultraniedrigen sowie negativen Zinsen und Renditen, somit der «Anlagenotstand», auch im Jahr 2020 andauern wird und die Aktien aufgrund der Dividendenrenditen weiterhin sehr gesucht bleiben. Die Risiken für eine Kurskorrektur und eine höhere Volatilität werden aber zunehmen.

Das grosse Vertrauen unserer Kunden in die verschiedenen Anlagelösungen hat sich positiv auf die Entwicklung der Depotwerte ausgewirkt. Das Depotvolumen liegt Ende 2019 bei rund CHF 398 Mio. Ganz besonders erfreulich war die Zunahme von 43 neuen Mandaten in der Vermögensverwaltung. Die gute Börsensituation hat sich positiv auf die Performance unserer fünf Strategien Konservativ (9.4 %), Ausgewogen
(13.6 %), Dynamisch (18.2 %), Wachstum (20.5 %) und Aktien Schweiz (26.5 %) ausgewirkt. Das Volumen aller Mandate lag Ende Jahr bei rund CHF 89 Mio.

Als Alternative zu den tiefverzinsten Sparkonti haben wir das AEK Fondskonto mit der Möglichkeit, regelmässig in ausgewählte Anlagefonds zu investieren,
neu lanciert. Auch im Vorsorgebereich der 2. und der 3. Säule bieten wir verschiedene interessante Anlagemöglichkeiten in Form von Anlagefonds als Ergänzung zur traditionellen Kontolösung an.

Es ist ein grosses Kundenbedürfnis, das Vermögen nicht nur in Anlagen mit einer hohen Rendite, sondern auch in Anlagen zu investieren, die eine positive Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft durch Berücksichtigung ökologischer, sozialer und unternehmensethischer Faktoren (ESG) haben. Die AEK Bank nimmt das Anliegen ernst und wird ihr Angebot an nachhaltigen Kollektivanlagen ausbauen. Anfang 2020 werden wir zusätzlich eine neue, nachhaltige Vermögensverwaltungsstrategie anbieten.