Nach einer intensiven Erarbeitungsphase der Controlling-Instrumente lag der Schwerpunkt im zweiten Halbjahr 2019 auf der fachlichen Umstrukturierung. Die Optimierung der bestehenden Controlling-Dokumentationen wird uns in den kommenden Monaten begleiten.

Die Datengewinnung und die Datenhistorisierung standen zu Jahresbeginn im Fokus. Es sind Datenaufbereitungsreports konzipiert worden, die anschliessend mit den Historisierungsdatenbanken verknüpft wurden. Nach der Erarbeitungsphase der Controlling-Instrumente fand Mitte 2019 eine Umstrukturierung statt.

Wir entschieden uns für eine fachliche Aufteilung in ein Finanz-, ein Strategie- und ein Bereichs-Controlling. Die Hauptvorteile dieser Aufteilung liegen in der
Wissens- und Verantwortungsdiversifikation sowie in der erhöhten Flexibilität und Agilität. Das Strategieund das Bereichs-Controlling werden monatlich intern aufbereitet und geprüft. Das Finanz-Controlling wird extern auf Mandatsbasis sichergestellt. Die Finanzzahlen werden mit einem quartalsweisen Verifikationsbericht geprüft. Für die Zukunft ist die Verfeinerung der Reporting-Berichte und -Tools geplant.