Das Geschäftsjahr 2019 stand im Bereich «Finanzen und Immobilien» grösstenteils unter dem Aspekt von Erneuerungen: Einerseits hinsichtlich regulatorischer Vorgaben und andererseits in Bezug
auf umgestaltete, beziehungsweise sich in Bau befindende Immobilien.

Im Berichtsjahr 2019 gab es erneut Änderungen bei den regulatorischen Vorschriften. Die seit 2019 geltenden Standard- und Schockszenarien zur Zinsrisikomessung, -steuerung und -überwachung zeigen, dass das Kernkapital der AEK Bank die Risiken bei Weitem zu decken vermag. Anlässlich eines Workshops im März 2019 hat der Verwaltungsrat dem neuen Budgetprozess
zugestimmt. Daraufhin wurde dieser Prozess entsprechend angepasst. Die verschiedenen Fachbereiche werden seit 2019 stärker in den Budgetprozess
involviert.
Das Landhaus in Steffisburg wurde im März 2019 eröffnet. Die Verschmelzung des Neuanbaus mit den bestehenden Baustrukturen konnte optisch gewinnend umgesetzt werden. Es freut uns, mit der Umsetzung des Gesundheitszentrums einen Beitrag zur Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung in der Region Steffisburg geleistet zu haben. Die Liegenschaft befindet sich im Eigentum der Landhaus Steffisburg AG, einer Tochtergesellschaft der AEK Bank.

Die Sanierung unseres Umbauprojektes «Falken» im Bälliz schreitet voran. Mit den Spitzarbeiten konnte anfangs 2019 begonnen werden. Der archäologische
Dienst stiess bei Grabungen unter anderem auf die alte Thuner Stadtmauer und auf gut erhaltene Tonplatten. Diese Reliquien werden in den Gastrobereich des Gewölbekellers integriert, wodurch eine spannende Verbindung von Alt und Neu entsteht. Die Fertigstellung des Bauprojektes ist im Herbst 2020 geplant.

Die Bauarbeiten zur Sanierung der Liegenschaft «Thun Dürrenast» an der Frutigenstrasse 62 in Thun haben im Februar 2019 begonnen. Im November
2019 wurde eine offene, moderne Niederlassung wiedereröffnet, ausgestattet mit einer grosszügigen 24-Stundenzone mit integrierter Tresorfachanlage. Es
war uns ein wichtiges Anliegen, die Dämmungswerte der Liegenschaft massiv zu erhöhen. Dank Installation von Sonnenkollektoren erfolgt die Warmwasseraufbereitung nachhaltig.

Die Prozessoptimierungen innerhalb der Abteilung «Logistik» konnten 2019 erfolgreich weitergeführt werden. Mit der Erweiterung der Fahrzeugflotte der
AEK Bank haben wir die Flexibilität und Effizienz weiter gesteigert. Dem kontinuierlichen Zuwachs an Kundenaufträgen tragen wir mit diesen Massnahmen Rechnung.

Per 1. Juli 2019 wurde ein neues Parkplatzkonzept eingeführt, dank dem wir unseren Bankkunden weiterhin einen gepflegten Service bieten können.